Das Mondtuch
NDR: Das Mondtuch von Anja Lehmann-Tödt
Auch in dem neuen Hörbuch „Das Mondtuch“ versucht der Verlag See-Igel Kindern klassische Musik und Sprache näher zu bringen.
Die CDs aus der Reihe „Klassische Musik und Sprache“ der Edition See-Igel gehören zu den hochgelobten und preisgekrönten Vorzeige-Hörbüchern für Kinder. Es gibt kaum einen Preis, den der kleine schwäbische Verlag, den es mittlerweile seit 18 Jahren gibt, für seine besonderen Hörbücher noch nicht erhalten hat. Die Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr, sind doch alle CDs der Edition ein besonderer Ohrenschmaus und bringen Kindern neben hochwertigen literarischen Texten ganz nebenbei auch klassische Musik näher.
Ein träumender Sonderling
„In einem kleinen Haus, welches wohl eine Viertelstunde abseits von dem übrigen Dorf auf der halben Berghöhe lag, wohnte ein junger eigenbrötlerischer Bauerssohn. Weil er schon als kleines Kind immer träumend abseits von den anderen Kindern gestanden hatte, wurde er von diesen erst Träumer-Michel und nach einiger Zeit von allen Menschen im Dorf nur noch der Träumel genannt.“
So beginnt die Geschichte über einen Jungen, der hier der Träumel und in der literarischen Vorlage von Richard Leander der Traumjörge heißt. Der Traumjörge sitzt den ganzen Tag träumend auf seinem Mühlstein, wird als Sonderling verspottet, sieht und hört aber Dinge, die anderen verborgen bleiben. Letztendlich findet der Traumjörge sein ganz eigenes, bescheidenes Glück, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Produzentin Ute Kleeberg bearbeitete dieses poesievolle Märchen von 1871 und übertrug es geschickt auf unsere heutige, oft rastlose Zeit. Seit 18 Jahren versucht der Verlag See-Igel mit selten gehörten literarischen Kostbarkeiten und handverlesenen Musikstücken Kindern klassische Musik und Sprache näher zu bringen. Zu hören, wie der Träumel auszieht, die Träume zu suchen und schließlich sein Glück findet, klingt dann auch auf diesem neuesten Hörbuch der Edition einfach berührend, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Sensibel illustrierte Texte
Christian Brückner als weiser Märchen-Erzähler trifft stets den richtigen Ton und die korrespondierenden Kompositionen von Maurice Ravel und Jacques Ibert, vom französischen Bläserquintett Quintette Aquilon für diese CD neu eingespielt, illustrieren sensibel die Stimmung der Textpassagen.
Musik und Text wirken als gleichberechtigte Kunstwerke nebeneinander. Auf der Homepage des Verlages heißt es daher- völlig berechtigt: „Dort, wo Sprache begrenzt, führt die Musik weiter und lässt neue eigene Bilder entstehen, die in den Worten verborgen sind. Die Herzen werden berührt, neue Räume öffnen sich. Aus dem Anderen wird das Eigene, aus dem Guten das Besondere.“
Das Mondtuch
Ute Kleeberg
Typ: HörbuchBestellnummer: 978-3935261234Verlag: Edition See-IgelPreis: 15,50 €