Brüderchen und Schwesterchen

Posted on Feb 14, 2014 in Presse

MÄRCHENHAFTES
„Brüderchen und Schwesterchen“
ciu Reutlingen. „Brüderchen und Schwesterchen“ – schon der Titel des Märchens der Brüder Grimm klingt so, dass es einem warm ums Herz wird. Um ein verwaistes Geschwisterpaar, das sein Zuhause wegen der bösen Stiefmutter verlässt, geht es in dieser alten Geschichte, die Ute Kleeberg jetzt noch einmal neu erzählt hat. Anzuhören ist sie auf dem Hörbuch „Brüderchen und Schwesterchen“ der Edition See-Igel, und zwar ist sie richtig gut anzuhören. Das wiederum liegt an der Schauspielerin Katharina Wackernagel, die das Märchen von Brüderchen, das ein böser Zauber in ein Reh verwandelt, und Schwesterchen, das sich ihr Leben lang um Brüderchen sorgt, vorliest.
Die zauberhafte Wirkung dieser Geschichte unterstreicht ausgewählte klassische Musik für Horn und Klavier (und hier und da auch Bratsche). Die Werke von Alexander Glasunow, Sofia Gubaidulina, Charles Koechlin, Benedetto Marcello, Gioachino Rossini und Camille Saint-Saëns passen ausgezeichnet zu der Stimmung dieses Abenteuers mitten im Wald, wo die Jäger zur Jagd blasen – auch auf Brüderchen.
Bis zum Schluss bleibt das Hör-Stück spannend. Denn die böse Stiefmutter setzt den beiden Kindern unentwegt nach, schleicht sich mit List auch in den Königspalast ein … Zum Glück aber haben wir es mit einem Märchen zu tun!

Siegener Zeitung Samstag 1. Februar 2014 Claudia Irle-Utsch