Musikalisch literarischer Salon 2023 Kritiken
Sehr schöne Kritiken zu unserem Salon
von Christoph B. Ströhle, Reutlinger Generalanzeiger
und Matthias Reichert, Schwäbisches Tagblatt.
SAMSTAG, 2. DEZEMBER 2023 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER
Konzertlesung – Benno Fürmann im »Salon«
Feinsinniger Abend
VON CHRISTOPH B. STRÖHLE
REUTLINGEN. Wenn in Reutlingen der »Musikalisch-literarische Salon« in der Stadthalle ansteht, kann man davon ausgehen, dass Text und Musik glänzend ausgewählt und feinfühlig miteinander verwoben präsentiert werden. Das hat sich auch diesmal wieder bestätigt…
…Beim Vortrag von Gedichten Erich Frieds, darunter »Herrschaftsfreiheit«, meidet der Schauspieler jegliches Pathos, lässt den Gedanken Raum, in ihm und im Publikum nachzuklingen. Auch in der Musik. Bei Erich Kästners »Das Märchen vom Glück«, einem Lehrstück über Verantwortung im Leben, für sich und für andere, wandelt er mit traumwandlerischer Sicherheit – man könnte a u c h sagen: Einfühlung und Handwerk – auf diesem Grat zwischen Groteske, netter Anekdote und Poesie…
…Dvôráks »Zypressen«, Pärts »Da pacem Domine« oder Regers »Lyrisches Andante« verbreiten wohlige Schauer, nehmen die Zuhörer im ausverkauften Saal mit auf eine Reise ins eigene Ich. So seelenvoll musizieren die Streicher, so passioniert, so feinsinnig, dass man verwandelt zurückbleibt, erfüllt mit Erinnerungen, die plötzlich emporsteigen, und Verbindungen, die man plötzlich wahrnimmt, wie im Traum. Ganz besonders in Dvôráks »Nocturne« op. 40, mit dem der inspirierende Abend endet…
(Zitate aus der Kritik von Christoph B. Ströhle )
SAMSTAG, 2. DEZEMBER 2023 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER
https://www.gea.de/…/kultur-in-der-region_artikel…
https://www.genios.de/…/feinsinnig…/srv101-16606114.html
Salon2023 Schwäbisches Tagbblatt 2.12.2023