Medienpreis LEOPOLD für „Schneeflocken”
Schneeflocken
Klassische Musik und Geschichten
Ein besonderer Zauber geht von der Art und Wiese aus, mit der bei der Edition SEE-IGEL
traditionelle Musik und Sprache miteinander in Beziehung gesetzt werden.
In diesem Fall sind es vier kaum allgemein bekannte Winter- und Weihnachtsmärchen von Ludwig Bechstein, Sophie Reinheimer und Erich Kästner, die die Produzentin Ute Kleeberg im wahrsten Sinn des Wortes ausgegraben und mit ebensolchen Musikraritäten aus dem 19. Jahrhundert von Paul Zilcher, Ernst Simon, Carl Borromäus Neuner, Friedrich Reinhardt, Jules Bernard und Hermann Krome in innige Verbindung gesetzt hat.
Die Noten für Klavier und das erst 1886 in Paris erfundene Instrument Celesta sind allesamt Fundstücke aus einem Zürcher Antiqariat und auf der CD von dem Komponisten und Instrumentalisten Christoph Grund stimmungsvoll eingespielt.
So erzählen wieder einmal Töne und Texte gemeinsam wundersame Geschichten von der rätselhaften Katze Schneeflöckchen und den verzauberten Stricknadeln, die eine alte, arme Frau für ihre Barmherzigkeit belohnen, von der beglückenden Weihnachtsnacht in einem Garten, vom unerschütterlichen und pflichtbewussten Wegweiser oder von den drei freien Wünschen, die sorgsam bedacht sein müssen.
Wie jedes Mal hat Ute Kleeberg mit Stella Maria Adorf, Eva Mattes Stephan Baumecker und Christian Brückner meisterhafte Sprecher -innen für ihre Produktion gewonnen, die ihr Anliegen feinfühlig umsetzen: „Die Herzen werden berührt und neue Räume öffnen sich“ (Booklet).
Dr. Hendrike Rossel (Verband deutscher Musikschulen)
ISBN 978-3-935261-33-3
12,90 Euro
Ab 6 Jahren