„Rapunzel“
Evangelisches Literaturportal
Newsletter „Hörbücher“ 04/2017
Grimm, Brüder: Rapunzel. Autorisierte Audiofassung. Neu erzählt von Ute Kleeberg. Gesprochen von Eva Mattes. Musik von Johann Sebastian Bach u.a. Reutlingen: Ed. See-Igel 2016. 1 CD ; 47 Min. ISBN 978-3-935261-32-6, : 15,50 €
Das bekannte Märchen neu erzählt mit Musik für Cello und Oud.
Ute Kleeberg erzählt das Märchen, indem sie die kargen Angaben der Brüder Grimm ausweitet und atmosphärisch ausschmückt: Rapunzel hat in der Wüstenei Zwillinge geboren, die sich freuen, in dem Königssohn endlich ihren Vater kennenzulernen, und Rapunzels Eltern erleben noch das Glück ihrer verlorenen Tochter. „Die Kraft der Liebe ist stärker als aller böser Zauber auf der Welt“, so endet das Märchen hier. Sehr anrührend ist in dieser Aufnahme das Miteinander von Text und Musik. Konstanze von Gutzeit spielt einige Sätze aus den Cello – Suiten von J.S. Bach. Der aus Syrien stammende Komponist Marwan Alkarjousli hat drei Kompositionen für Cello und Oud für diese Produktion geschrieben. Er spielt auch alte syrische Weisen auf dem arabischen Instrument. So verschmelzen harmonisch zwei verschiedene Musikkulturen. Musik ist eben ein verbindendes Element. Im Booklet wird das Märchen in arabischer Sprache erzählt.
Eine herausragende, sorgfältig konzipierte, von Eva Mattes mit warmer Stimme gesprochene CD-Produktion, die sich gut eignet für eine zweisprachige Lesung in der Flüchtlingsarbeit. Ab 6 J.
Signatur: Ju 1
Schlagworte: Märchen | Musik | Integration
Bewertung: +++
Rez.: Heidrun Martini
Bewertung:
+++ = hervorragend
++ = gut
+ = möglich